Unser Weg zum Alphorn

Toni

Musikalische Grundausbildung am Klavier, als Schüler auch Trompete. Die ersten Alphorntöne aus der Aareschlucht im Kindesalter haben mich nie mehr losgelassen. In meiner Familie erzählte ich immer wieder von diesem eindrücklichen Erlebnis. So wurde ich auf Weihnachten von meiner Familie mit einem Alphorn beschenkt. Die ersten Anweisungen zum Blasen vermittelte mir der Alphornbauer selber. Es folgten nun Grundkurse des ZSJV und anschliessend jedes Jahr einen Wochen-Kurs für Alphorn als Weiterbildung. Von 2002 bis 2011 war ich beauftragter Alphornlehrer an der Musikschule Hitzkirch. Zur Zeit bin ich Alphornlehrer in Privatunterricht.


Josy

In meiner Familie und Verwandtschaft waren Gesang und Volksmusik stets gut vertreten. Als Mädchen durfte ich leider kein Musikinstrument lernen. Doch, meine Stimme war mein Instrument. Ich sang viele Jahre im Kirchenchor mit. Ich besuchte Kurse in Stimmbildung und Jodelgesang. Das Singen empfinde ich auch heute noch als die Grundlage zum Musizieren mit dem Alphorn. Auf Anraten von Toni besuchte ich einen ersten Alphornwochenkurs in Sörenberg. Das machte mir sofort Spass, worauf ich gleich einen zweiten Wochenkurs absolvierte. Zusammen mit Toni besuchte ich in der Folge jedes Jahr weitere Wochenkurse für Alphorn, so in Mürren, Schwarzsee (Gilbert Kolly, Andrea Pürro), Sörenberg (Hermann Studer) und dann auch beim bekannten Alphorn-Virtuosen Jozsef Molnar in Mayens-de-Riddes und in St. Moritz. Die Begeisterung ist geblieben und so freue ich mich jedes Mal auf das Zusammenspiel im Duo mit Toni, aber auch im Duo mit Orgelbegleitung. Zur Zeit gebe ich Privatunterricht für Alphornmusik.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken